Artikel aus "XpertHandwerk" August 2016 

Andreas Tack - Mobile Strahlarbeiten Diesmal war es ein Heimspiel: Das frisch restaurierte Granitpflaster der Steinstraße in Malchin erwies sich nach dem ersten Regen als spiegelglatt, das Betreten oder Befahren war gefährlich. Ein klarer Fall für Andreas Tack. Der Unternehmer aus Malchin bietet mobile Strahlarbeiten an und konnte in diesem Fall durch das vorsichtige Aufrauen der Steine mit dem passenden Strahlmittel schnell Hilfe leisten.

Jens Hacker, Jacob Schnepf und Andreas TackOb Beton, Metall, Kunststoff, Holz oder sogar Glas: Fast alle Materialien und Oberflächen lassen sich mittels verschiedener Strahltechniken und Strahlmittel bearbeiten. Andreas Tack begann mit dem Sandstrahlen eines Oldtimer-Traktors. Es folgte ein Anhänger, dann ein Boot. Das Thema ließ den gelernten Kfz-Mechaniker nicht mehr los. „Ich bin ein Perfektionist“, so der Handwerker. „Ich suche so lange, bis ich die allerbeste Lösung habe.“ Als Andreas Tack sich 2008 selbstständig machte, hatte er von einem erfahrenen älteren Handwerker viel über Strahlarbeiten gelernt – und an langen Abenden selbst an der optimalen Ausrüstung getüftelt.

Inzwischen ist der 35-Jährige bundesweit im Einsatz. Ein Boot am Bodensee, eine Café-Fassade auf Norderney oder die Lüftungstunnel im Hamburger Flughafen – Andreas Tack und sein Team sind gefragt. Rund 160.000 Kilometer legt der Fachmann mit seinem komplett ausgerüsteten Fahrzeug jedes Jahr zurück. „Das Sandstrahlen, wie die Technik landläufig genannt wird, kann viel mehr als man denkt. Wir können Oberflächen säubern oder auch abtragen. Ob Verschmutzungen wie großflächige Graffitis, starke Korrosion und hässliche Verfärbungen, mit dem richtigen Strahlmittel können wir materialschonend säubern, auch an Stellen, die schwer zugänglich sind.“ Besonders viel Erfahrung ist bei historischer Bausubstanz gefragt. Bei der Fassadenreinigung alter Gebäude beispielsweise muss sehr vorsichtig gearbeitet werden, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Andreas Tack hat sich auch in diesem Bereich einen Namen gemacht. 

Inzwischen beschäftigt Andreas Tack drei Mitarbeiter. In Malchin baut der rührige Unternehmer und fünffache Familienvater gerade am Kanal einen neuen Standort für seinen Betrieb aus – die Baustoffe für Lagerhallen, Betriebshallen, Werkstatt und Wohnhaus liefert bauXpert Schnepf. „Hier fühle ich mich bestens aufgehoben“, so Andreas Tack. „Ich beziehe mein Werkzeug und unterschiedliche Materialien für mein Unternehmen ebenso bei bauXpert Schnepf wie die kompletten Baustoffe für mein neues Domizil. Der Umgangston ist locker und vertrauensvoll. Wir tauschen uns gerne aus, wenn es um handwerkliche Fragen geht. Hier sitzen keine Theoretiker, sondern Praktiker, die zupacken. Das paßt zu mir.“

 „Wenn man überregional unterwegs ist, macht man nicht nur gute Erfahrungen. Umso wichtiger ist es, vor Ort mit einem Partner

Andreas Tack über die gute Zusammenarbeit mit bauXpert Schnepf



Artikel aus der "Bootshandel " August 2008

Sandgestrahlt strahlen

Andreas Tack weiß, was Bootsrümpfe brauchen, die unansehnlich geworden sind. Mit dem Sandstrahlverfahren rückt er Yachten aller Art mit seinem mobilen Service zu Leibe. Für jedes Material - Holz, Edelstahl, Metall oder Kunststoff - kommen unterschiedlichste Strahlmittel und Körnungen zum Einsatz.

Frisch gestrahlte Oberflächen sind gleichmäßig glatt und bieten dadurch optimale Voraussetzungen für das Aufarbeiten des Unterwasserschiffs und sehr gute Haftbarkeit für Farbe. Praktisch: Bei Tacks mobilem Service sieht der Bootseigner beim Entstehen, was er bekommt.

Artikel aus Der Tagesspiegel NR.20065/ Sonnabend, 25.Oktober 2008 Berlin am Wasser

Unterwegs in Sachen Boot

Mobile Dienstleister rund ums Boot sind im Kommen / Hochkonjunktur zum Saisonschluss

Die Service-Kleinunternehmer, die häufig als Einmannbetriebe agieren, sind realistisch genug, mit ihren Kernkompetenzen zu trumpfen und sich nicht in Konkurrenz mit dem Fullservice etablierter Marinas zu begeben. Aufgaben, die nicht zum eigenen Service gehören, werden an Fachkollegen abgegeben. Ein solcher Fachmann ist Andreas Tack aus Teterow. Der Mann aus der Mecklenburgischen Schweiz weiß, was Bootsrümpfe brauchen, die unansehnlich geworden sind. Per Sandstrahlverfahren rückt er Yachten aller Art mit seinem mobilen Service zu Leibe. Die von Tack frisch gestrahlten Oberflächen bieten optimale Voraussetzungen für das Aufarbeiten des Unterwasserschiffes außerhalb der Fahrsaison und gute Haftbarkeit der Farbe im Frühjahr. Dass der Bootseigner beim Entstehen sieht, was er bekommt, ist für Dienstleister und Kunden praktisch.